· 

Glückliche Gesichter überstrahlen Regenschauer beim 4. Brinkumer Beach-Camp

Abwechslungsreiche Trainingseinheiten und viel Spaß neben den Feldern sorgen für ein rundum gelungenes Wochenende



Auch bei der vierten Auflage des Beach-Camps zog es Teilnehmer:innen aus weiten Teilen Deutschlands nach Brinkum. Neben einigen Ortsansässigen wollten sich auch Sportler:innen aus Syke, Oldenburg, Münster, Köln und Berlin die Trainingseinheiten im feinen Sand nicht entgehen lassen und sorgten für ein ausgebuchtes Camp in Rekordzeit. So trafen am Freitag nach und nach motivierte und erwartungsfrohe Volleyballer:innen auf der vom Organisationsteam wieder einmal herrlich vorbereiteten Beachanlage des FTSV Jahn Brinkum ein, um die teilweise lange Anreise am Abend mit einigen Spielen im Format 2 vs 2 und einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

 

Der Samstag begann zunächst mit einer gezwungenen Anpassung des Zeitplans. Aufgrund eines starken Regenschauers musste die für 10 Uhr geplante erste Trainingseinheit verschoben werden. Stattdessen kamen die Camp-Teilnehmer:innen in den Genuss einer theoretischen Einheit des renommierten Trainers René Seidel, der das Brinkumer Beach-Camp bereits seit der ersten Durchführung mit viel Einsatz und Leidenschaft erfolgreich begleitet. Mit einer Stunde Verzögerung und frischem Wissen im Kopf konnten die insgesamt 3 Felder dann aber für den körperlichen Teil betreten werden. Während der Begrüßung durch das Organisationsteam wurde auch das Geheimnis der diesjährigen Überraschung gelüftet: Alle Camp-Teilnehmer:innen erhielten eine individualisierte Cap, womit das Ausstattungspaket für einen perfekten Beachvolleyballtag in Kombination mit den Präsenten der letzten Jahre (Tanktop, Handtuch, Trinkflasche) weiter wächst.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit allen 24 Sportler:innen teilten die Trainer:innen die 8-köpfigen Trainingsgruppen ein. Diese wurden von unserem bereits erwähnten treuen Begleiter René aus Köln, Maike Pabst aus Wiefelstede und Jörg Grabow aus Berlin betreut. Während sich nach ihrem überzeugenden ersten Auftritt im letzten Jahr alle über das Wiedersehen mit Maike freuten war Jörg erstmals als Übungsleiter dabei und hinterließ bei der gesamten Gruppe auf sportlicher und menschlicher Ebene einen ausnahmslos positiven Eindruck. So führten die lizensierten Trainer:innen ihre Gruppen mit ihrer individuellen Note, aber einem stets erkennbaren gemeinsamen roten Faden durch die Inhalte des ersten Tages: Technische Grundlagen und Zuspiel am Vormittag sowie Angriffsvorbereitung und Blockverhalten am Nachmittag.

 

Im Anschluss an die Nachmittagseinheit fand das inzwischen fest im Programm etablierte Samstagsturnier statt, an dem zehn 2er-Teams teilnahmen und das Gelernte unter Wettkampfbedingungen umsetzen wollten, obwohl alle bereits 4 Stunden Training in den Beinen hatten - Großen Respekt dafür! Nach einer erfrischenden Dusche in der anliegenden Sporthalle wurde der Rest des Abends in ruhiger Atmosphäre und mit reichlich Grillgut zum Auffüllen der verbrannten Kalorien genossen - Vielen Dank dafür auch dieses Jahr an unsere Unterstützer am Grill!

Am Sonntagvormittag konnten die Trainingseinheiten wie geplant starten. Das sehr kompetente Trainerteam um Maike, René und Jörg setzte gewohnt variable und intensive Übungen ein, um den Teilnehmer:innen die Schwerpunkte Angriffsvariation und Abwehr näher zu bringen. Damit alle Sportler:innen auch noch am Nachmittag genügend Energie und Fokus für die speziellen Abwehrspielformen übrig hatten, wurden von den veranstaltenden Aufschlagskillern wieder einiges an Verpflegung organisiert: So gab in den Mittagspausen an beiden Tagen ein super organisiertes und optimal getimtes Mittagessen im Vereinsheim des FTSV Jahn Brinkum von Petra und Rosi, der lokale REWE-Einkaufsmarkt von Sabrina Kling sponserte Bananen und Äpfel als Snack für zwischendurch und das Organisationsteam stellte jederzeit reichlich isotonische Getränke bereit - Vielen Dank auch hierfür an alle Unterstützer!

 

Nach dem Abschluss des letzten Trainings, das nochmals von einem kräftigen Regenschauer unterbrochen wurde, überstrahlten lächelnde Gesichter die tropfenden Netze und Pavillons auf dem Vereinsgelände. Erschöpft, aber ausgestattet mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Anregungen für das eigene Spiel verabschiedeten sich die glücklichen Teilnehmer:innen mit dem gemeinsamen Tenor sich zum Beach Camp 2025 im Brinkumer Sand wiedersehen zu wollen.

 

Die Aufschlagskiller sind rundum zufrieden mit dem Verlauf dieses tollen Wochenendes! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Trainer:innen und Helfenden und blicken mit Freude auf das nächste anstehende Highlight. Denn bereits am kommenden Wochenende findet mit dem D-Cup der Herren am 22.06.2024 ein offizielles NWVV-Turnier auf dem Beachplatz des FTSV Jahn Brinkum statt. Neben der Unterhaltung durch spannende Matches wird vor Ort auch für Leib und Wohl gesorgt sein - Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!

Impressionen