· 

Paukenschlag! 3er Mixed Team in Borkum auf dem Treppchen

Aufschlagskiller holen den 3. Platz nach Brinkum



Nach einigen Jahren organisatorisch- und coronabedingter Pause reisten die Aufschlagskiller wieder gemeinsam zu den landesweit bekannten Beach-Turnieren auf der Nordseeinsel Borkum. An diesem ersten von 3 Turnierwochenenden fand u. a. das 3er Mixed mit insgesamt 48 Mannschaften statt, von denen die Aufschlagskiller zwei stellen wollten. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle entschieden sich die Spielerinnen und Spieler jedoch das zweite Team abzumelden und den Fokus auf eine Mannschaft mit mehr Wechselmöglichkeiten zu legen.

 

Der Großteil des Teams bestritt die Fährüberfahrt bereits am frühen Freitagmorgen und konnte einen entspannten, sonnigen Tag auf der Insel genießen, nachdem man als erster Reisetrupp überhaupt seine Zelte am Strand aufgeschlagen hatte.

 

Der sportliche Teil startete am Samstag nach der Begrüßung durch den NWVV und dem Aufbau der mobilen Spielfelder. Die 48 Mannschaften wurden in 4 Hauptgruppen à 12 Teams eingeteilt. Diese Hauptgruppen waren wiederum in 4 Nebengruppen mit jeweils 3 Mannschaften unterteilt. Die Spiele wurden dabei in 2 x 10 Min. absolviert, wobei ein 10-Minuten-Abschnitt als ein Satz gewertet wurde.

So ergab es sich, dass die Aufschlagskiller zunächst gegen die beiden Gegner der 3er-Gruppe spielten. Das erste Spiel gegen die "Netzgreifer" gewann man dabei souverän, aber musste im Match gegen "Die Dicken Katzen" einen Satzverlust hinnehmen. In der Addition reichten die Ergebnisse dennoch, um die 3er-Gruppe zu gewinnen. Im folgenden Spiel musste man sich gegen das beste Team einer anderen 3er-Gruppe durchsetzen, die "Wilden Wiesel 2". In einem engen Spiel behielten die Aufschlagskiller jedoch knapp die Oberhand und sahen sich in der Folge den "Fischbrötchen" im Spiel um den ersten Platz der 12er-Hauptgruppe gegenüber. In diesem Match waren es vor allem viele direkte Punkte durch Aufschläge, die den Brinkumern einen deutlichen Erfolg und damit den Sieg in der 12er Hauptgruppe am Samstag bescherten.

 

Nachdem mit diesem Modus am Samstag in jeder der 4 Hauptgruppen die Plätze 1-12 bestimmt wurden, standen am Sonntag die Finalgruppen an. Dabei spielten die vier Hauptgruppensieger in einer Gruppe die Gesamtplätze 1-4 aus, die vier Hauptgruppenzweiten in einer weiteren Gruppe die Plätze 5-8 usw.

 

Für die Aufschlagskiller ging es gegen die Teams "Bermuda Dreieck", "Scissor Sisters" und "Trayser hoch 3" also um nichts geringeres als den Turniersieg. Entsprechend voll motiviert kamen die Brinkumer durch eine Unachtsamkeit in der Zeitplanung eine halbe Stunde zu spät zum eigentlichen Spielbeginn. Doch der erste Gegner "Trayser hoch 3" und die weiteren Finalteams zeigten sich wahnsinnig sportlich und wollten das Match trotz des Verzugs im Zeitplan unbedingt spielen - Danke euch!

So ging es für das startende Trio also mit einem Kaltstart auf das Feld. Trotz eigentlicher Überlegenheit konnte man die permanente Führung im ersten Satz nicht ins Ziel bringen und fand sich nach 10 Minuten mit einem Unentschieden wieder. Der zweite Satz konnte in der Folge jedoch souverän gewonnen werden. Es folgte das Aufeinandertreffen mit den "Scissor Sisters", die mit zwei jungen starken Angriffsspielern und einer technisch sehr starken Dame das Feld betraten. Doch die Aufschlagskiller nahmen die Herausforderung an und schafften es nach einem großen Kampf den ersten Satz zu gewinnen. Nachdem man sich auch im 2. Satz lange auf Augenhöhe zeigte, sorgte eine Punkteserie von den schnellen Frisuren auf der Gegnerseite für eine Niederlage in der Addition. Im letzten Spiel des Turnieres hieß der Gegner "Bermuda Dreieck", die amüsanterweise die Eltern der jungen, wilden "Scissor Sisters" waren und bisher jeden Satz im Turnier gewonnen hatten. Diese Souveränität bekamen auch die Brinkumer zu spüren. Obwohl man eine starke Leistung abrufen und besonders den zweiten Satz sehr eng gestalten konnte, war gegen den verdienten Turniersieger nichts Zählbares zu holen.

 

Nach einem insgesamt bärenstarken Turnier landen die Aufschlagskiller also verdient auf dem Bronzerang. Auf dem Weg dorthin konnten sich die Brinkumer gegen viele starke Mannschaften durchsetzen und erlebten zum Teil sehr spannende Spiele gegen durchweg sympathische Gegner.

Abgerundet wurde das Beachvolleyball-Wochenende vom ausnahmslos traumhaftem Wetter mit verhältnismäßig wenig Wind, vielen lustigen Situationen, guten Feiern am Abend im Festzelt und Zeltcamp, leckerem Essen und erfrischenden Abkühlungen in der Nordsee.

 

Danke und Tschüß Borkum - Bis zum nächsten Jahr!