Lehrreiche Trainingseinheiten und tolle Rahmenbedingungen sorgen für ein rundum gelungenes Wochenende
Bei bestem Wetter konnte das Organisationsteam die Teilnehmer des wieder einmal ausgebuchten Beach-Camps auf der wunderschönen Brinkumer Beachanlage begrüßen. Dabei spricht sich die jährliche Veranstaltung am südlichen Bremer Stadtrand immer mehr als Geheimtipp herum: Neben einigen bekannten Gesichtern aus den Vereinsreihen des FTSV Jahn Brinkum nahmen die Teilnehmer auch aus Syke, Münster, Köln und Berlin teilweise lange Anreisen auf sich - keiner von ihnen sollte es bereuen.
Denn nachdem es in der Nacht zum Freitag noch geregnet hatte, verzogen sich die Wolken pünktlich zum Start des Aufbaus am Vormittag. Als die ersten Teilnehmer im Laufe des Nachmittags eintrafen, nutzten sie die zu dem Zeitpunkt bereits besten Bedingungen für freie Spiele im Modus 2 vs 2 oder King of the Court. Bis weit in den Sonnenuntergang hinein wurde gezockt, gelacht und die verbrauchte Energie mit Pizza wieder aufgefüllt.
Pünktlich am Samstagvormittag fanden sich auch die verbleibenden Teilnehmer und das Trainerteam im Sand ein und wurden vom Organisationsteam nach einer kurzen Begrüßung mit einer individualisierten Trinkflasche als Geschenk überrascht. Diese konnten die 24 Teilnehmer in den drei 8er-Trainingsgruppen auch gut gebrauchen, denn zu den jeweils 2 Stunden Trainingseinheit am Vormittag und Nachmittag mit dem Fokus Annahme, Spielaufbau und Angriffsvorbereitung gesellten sich auch die strahlende Sonne und Temperaturen um 25 Grad. Obwohl diese Bedingungen an der Kraft und Konzentration zehrten, ließen es sich zahlreiche 2er-Teams nicht nehmen, sich zum abendlichen Freizeitturnier anzumelden, das sich inzwischen als fester Bestandteil des Beach-Camps etabliert hat. Erleichtert wurde den Teilnehmern die körperliche Anstrengung dabei durch viele Schattenplätze, reichlich gestellte Getränke des Organisationsteams, das gemeinsame Mittagessen im Vereinsheim des FTSV Jahn Brinkum und helfende Hände, die am Samstagabend Grillgut für die Spielerinnen und Spieler besorgten und zubereiteten. Vielen Dank an dieser Stelle allen Unterstützenden!
Nach einem langen Samstagabend erschienen am Sonntagvormittag einige Teilnehmer mit kleinen Beschwerden. Doch brennende Körper, entweder durch Muskelkater oder Sonnenbrand, sollten die Teilnehmer nicht von den verbleibenden beiden Trainingseinheiten abhalten. Mit vielfältigen Übungsformen arbeitete das Trainerteam um Maike, Alex, Jonas und Rene auf das Trainingsziel des Tages hin: Die Verbesserung des taktischen Verhaltens und Variation im Angriffs- und Abwehrspiel. Begleitet von strengen, aber stets konstruktiven sowie positiv ausgerichteten Blicken und Vorschlägen führten sie die Teilnehmer zielgerichtet durch die Übungen in der Hitze von Brinkum. Als die letzte Trainingseinheit am Nachmittag bei 30 Grad endete, wartete mit einem frisch gelieferten Wassereis von den treuesten Anhängern unseres Teams die finale Überraschung auf die Teilnehmer. Erschöpft aber glücklich saßen alle Spielerinnen und Spieler mit dem gefrorenen Zuckerwasser beisammen und blickten mit einem breiten Lächeln auf ein ereignisreiches Event voller Spiel, Spaß und Fortschritt zurück.
Die Aufschlagskiller sind rundum zufrieden mit dem Verlauf dieses tollen Wochenendes! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Helfenden und blicken mit Freude auf die folgenden Beach Camps und das noch anstehende Highlight im Sommer mit dem D-Cup der Damen am 29.07. und dem D-Cup der Herren am 30.07.2023 auf der Brinkumer Beachanlage.