· 

Toller Abschluss einer starken ersten Verbandsliga-Saison

4. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/23 (Nachholspiel)



Ungewohnt spät im Frühjahr fand in der heimischen FTSV Jahn Sporthalle das Nachholspiel des 4. Spieltags statt. Aufgrund der verfügbaren Hallenzeiten empfingen die Aufschlagskiller nach einem Tausch des Heimrechts die ursprünglichen Gastgeber von Chaos 60 und Pippi Langstrumpf zum Saisonfinale in Brinkum.

1. Spiel vs. Chaos 60 (2:3)

25:20 | 25:19 | 24:26 | 23:25 | 5:15



Ähnlich wie beim Aufeinandertreffen vor 4 Wochen entwickelte sich schnell ein Spiel auf hohem Niveau. Mit gefährlichen Aufschlägen, kontrolliert aufgebauten Angriffen und aufmerksamer Arbeit im Block und in der Abwehr konnten die Aufschlagskiller zu Beginn viel Druck entwickeln und dem Ligaprimus damit einige Probleme bereiten. So schafften es die Brinkumer sich zur Mitte des Satzes etwas abzusetzen und brachten diesen Vorsprung souverän ins Ziel. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Einerseits brachten aufmerksame Gastgeber die Bremer immer wieder in die Bredouille und andererseits fiel bei den Gästen der ein oder andere Ball durch Abstimmungsprobleme zu Boden. So konnten sich die Brinkumer sogar eine noch höhere Führung erspielen als im ersten Durchgang und retteten diese nach einer kurzen Schwächephase zum Satzende doch noch zu einem 25:19. Der anschließende dritte Satz entwickelte zu einem Krimi. Das Mixed-Team von Bremen 1860 fand sein Selbstverständnis Stück für Stück wieder, wodurch sich gegen weiterhin starke Brinkumer ein Duell auf Augenhöhe mit teilweise langen und intensiven Ballwechseln ergab. Beim Stand von 24:23 für die Aufschlagskiller steuerte die Partie bereits auf das Ende zu, doch der routinierte Tabellenführer wehrte den Matchball ab und konnte den Durchgang mit dem Gewinn der folgenden Punkte für sich entscheiden. Der vierte Satz gestaltete sich ähnlich: In einem packenden Hin und Her hatten am Ende wiederum die Bremer die entscheidenden Momente, die zum knappen Satzgewinn reichten und somit einen Entscheidungssatz erzwangen. Dessen Geschichte ist schnell erzählt. Auf Seiten der Aufschlagskiller funktionierte nahezu nichts: Annahme, Angriff und Block waren immer einen Tick zu ungenau oder zu spät. Dazu kam fehlendes Spielglück, sodass man sich schnell beim Stand von 0:6 wiederfand. Obwohl nach der Auszeit der Brinkumer noch einige schöne Punktegewinne erspielt werden konnten, änderte sich an der Tendenz des Satzes nichts mehr, sodass der Durchgang leider deutlich verloren ging.

2. Spiel vs. Pippi Langstrumpf (3:1)

22:25 | 25:10 | 25:14 | 25:8



Nach der kleinen Enttäuschung über die verpasste Siegchance im ersten Spiel bereiteten sich die Aufschlagskiller auf das letzte Saisonspiel vor. Doch zu Spielbeginn wirkten die Gastgeber nicht immer zu 100% wach. Zu oft ließ man leichte Punktegewinne des Gegners zu und produzierte selbst eigene Fehler. Zwar blieben die Aufschlagskiller stets in Schlagdistanz, aber u. a. durch eine Aufschlagsserie von Pippi Langstrumpf gegen Mitte des Satzes ging der Durchgang verdient an den Gast. Von Beginn des zweiten Satzes bis zum Ende des Spiels zeigten die Brinkumer jedoch ein komplett anderes Gesicht. Nach einigen direkten Aufschlagspunkten gewann man den Glauben an die eigene Stärke zurück. Von nun an unterliefen den Aufschlagskillern nur wenige Fehler und man schaffte es konstant sichere Annahmen, Zuspiele und Angriffe in Punktegewinne umzuwandeln. Nach diesem Prinzip konnten die folgenden drei Durchgänge und damit das Spiel souverän gewonnen werden.

Spieltagsfazit und Galerie



Tabellarisch ging es an diesem Spieltag um Nichts mehr. Doch das merkte man den Aufschlagskillern zu keinem Zeitpunkt an. Auch wenn man die Leistung gegen Chaos 60 nicht ganz krönen konnte, war es erst das dritte Mal in dieser Saison, dass der Meister überhaupt einen Punktverlust erleiden musste und auf dieses Ergebnis in Kombination mit dem tollen Auftritt der Mannschaft können die Brinkumer sehr stolz sein. Mit einem routinierten Auftritt und weiteren 3 Punkten gegen Pippi Langstrumpf konnte die Saison zudem mit einem Sieg beendet werden.

 

Der Verlauf dieses letzten Spieltags steht dabei sinnbildlich für die erste Verbandsliga-Saison der Aufschlagskiller. Das Spiel gegen Chaos 60 hat erneut gezeigt, dass man mit jedem Gegner in der Liga mithalten kann, aber in entscheidenden Momenten manchmal noch die Kaltschnäuzigkeit für den ganz großen Wurf fehlt. Im zweiten Spiel gegen Pippi Langstrumpf konnte man wiederum sehen, wie sehr sich das Mannschaftsgefüge über die Saison hinweg gefestigt hat. Man hat sich auch von einem schlechten Start nicht aus der Ruhe bringen lassen, auf seine Stärken vertraut und diese gezielt ausgespielt. In dieser Hinsicht hat das eingespielte Brinkumer Team im Laufe der Saison eine tolle Entwicklung genommen, die in einem hervorragenden und vor allem verdienten 4. Tabellenplatz mündeten.