· 

Ausgeglichenes Ergebnis am vorletzten Ligaspieltag sichert Platz 4

8. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/23



Nach 4 Wochen Spieltagspause führte die letzte Auswärtsfahrt der Saison das Ligateam nach Verden, wo man den Blockschattengewächsen vom TSV Borstel und dem Spitzenteam Chaos 60 gegenüberstand. Während gegen unsere gastgebenden Freunde aus Borstel die weiße Weste aus dem Hinspiel bestätigt werden sollte, wollten die Aufschlagskiller die Mixed-Mannschaft von Bremen 1860, die bisher nur eine Saisonniederlage hinnehmen musste, möglichst stark fordern.

1. Spiel vs. Blockschattengewächse (3:0)

25:18 | 25:23 | 25:23



Nachdem die Aufschlagskiller das erste Spiel geschiedst haben (3:0 für Chaos 60), stand in der ersten eigenen Partie das Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber an. Die Borsteler hatten an diesem Tag einige Spielerinnen und Spieler aus ihrer Jugendmannschaft nominiert und machten mit dieser starken Unterstützung im Kader den Brinkumern das Leben schwer. Nach einem zunächst aufmerksamen Start der Gäste, konnten die Blockschattengewächse den Spielstand zur Mitte des Satzes egalisieren. Erst in der Folge gelang es den Aufschlagskillern konstanter gute Angriffe in direkte Punkte umzuwandeln, sich etwas abzusetzen und diesen Vorsprung sicher bis zum Satzgewinn zu halten. In den zweiten Durchgang fanden die Brinkumer deutlich schlechter. Einfache Fehler und stärker werdende Borsteler ließen die Leichtigkeit verloren gehen, sodass man den gesamten Satz einem knappen Rückstand hinterherlief. Erst als beim Stand von 21:23 gegnerische Satzbälle drohten, waren die Aufschlagskiller im entscheidenden Moment in der Lage sich eine kleine Serie von überzeugenden Punkten zu erspielen, die in einem 25:23 zu Gunsten der Gäste mündeten. Im dritten Satz wurde sich schnell ein kleines Punktepolster erarbeitet, sodass es nach einem souveränen Auftritt der Brinkumer aussah. Doch als das Schiedsgericht beim 24:18 den ersten Matchball anzeigte, traten bei den Aufschlagskillern plötzlich Ungenauigkeiten und Abstimmungsschwierigkeiten auf. Dadurch kämpften sich die in dieser Phase fehlerfreien Blockschattengewächse mit 5 Punkten in Folge noch einmal heran, bevor die Brinkumer dann doch den letzten benötigten Ballwechsel und damit das Spiel für sich entschieden. 

2. Spiel vs. Chaos 60 (0:3)

21:25 | 13:25 | 22:25



Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und über weite Strecken sehenswerte Begegnung. Gegen die sehr gefestigte und routinierte Mannschaft von Chaos 60 stemmten sich die Aufschlagskiller mit leidenschaftlichem Teamgeist und gut abgestimmtem Verhalten in Abwehr und Angriff, welches das Team im Laufe der Saison immer weiter verbessern konnte. So war es im ersten Durchgang lediglich eine kleine Negativserie beim Stand von 18:17 für die Brinkumer, durch die Chaos 60 entscheidend davonzog und sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen ließ. Die Hoffnungen auf einen ebenso spannenden zweiten Satz wurden jedoch schnell zerstört. Eine starke Aufschlagserie der Bremer sowie Spielpech und ungewohnt starke Kommunikationsprobleme auf der eigenen Seite zwangen die Aufschlagskiller beim Stand von 3:10 zu einer Auszeit. Allerdings änderte sich auch in der Folge wenig am Spielverlauf, sodass die Führung der Bremer in den zweistelligen Bereich anstieg. Der Rückstand war für einen Satzgewinn zwar bereits zu groß, allerdings gelangen den immer positiv gestimmten und nie aufsteckenden Brinkumern gegen Ende des Durchgangs noch einige schöne Spielzüge. Mit diesem positiven Gefühl im Kopf und einer Serie von genialen Aufschlägen starteten die Aufschlagskiller in den dritten Satz, was in einem Zwischenstand von 6:0 und einer Auszeit von Chaos 60 resultierte. Die Höhe des Vorsprungs schwankte zwar stets, hatte aber bis tief in den Satz hinein bestand. Doch nach der zwischenzeitlichen 21:20-Führung waren es wiederum vermeidbare Abstimmungsfehler in Kombination mit einem Gegner, der diese eiskalt nutzte, wodurch den Brinkumern die entscheidenden Punkte abgenommen wurden und das Spiel somit entschieden war.

Spieltagsfazit



Mit dem größten Teil der eigenen Leistung können die Brinkumer sehr zufrieden sein. Gegen den Gastgeber aus Borstel zeigte man einen reifen Auftritt, bei dem man sich aus engen Situationen immer wieder erfolgreich befreien und das Spiel somit verdient gewinnen konnte. Genau in diesem Punkt war Chaos 60 den Aufschlagskillern im zweiten Match überlegen. Trotz starker Punktgewinne und teilweise sogar hoher Führungen der Brinkumer ließen sich die Bremer nicht aus der Ruhe bringen und waren in den entscheidenden Momenten zur Stelle, sodass die Niederlage in Ordnung geht.

 

Durch die eigenen 3 Punkte und die Ergebnisse der Vorwochen steht bereits jetzt fest, dass die Aufschlagskiller die Verbandsliga-Saison als Aufsteiger auf einem starken 4. Platz beenden werden.

Am 16.04.2023 steht für die Brinkumer das Saisonfinale an. In der heimischen FTSV Jahn Sporthalle trifft man am Nachholspieltag auf Pippi Langstrumpf und erneut Chaos 60, gegen die man sich eine Revanche erhofft.