· 

Perfekte Bilanz beim Auftritt in der Neustadt

7. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/23



Nach der erfolgreichen Kohltour der gesamten Volleyballsparte am vorangegangenen Freitag stand für das Liga-Team der Aufschlagskiller am Sonntag ein Auswärtsspiel auf dem Programm. In der Bremer Neustadt traf man auf The Incredibles aus Habenhausen und den Gastgeber BTS Sixpack, gegen welche die Brinkumer nach der sehr knappen Hinspielniederlage auf eine Revanche hofften. Dabei waren die personellen Voraussetzungen durch einige Ausfälle sowie angeschlagene Spielerinnen und Spieler auf Seiten der Brinkumer alles andere als optimal.

1. Spiel vs. BTS Sixpack (3:0)

25:18 | 25:19 | 25:22



Im Match gegen die BTS erwischten die Aufschlagskiller einen sehr guten Start. Nach einem intensiven und ausgiebigen Warm Up waren die Brinkumer zu Beginn wacher als die Neustädter und erspielten sich bis zur Satzmitte eine verdiente 7-Punkte-Führung. Obwohl sich die Gastgeber immer mal wieder starke Punkte herausspielten, konnten die Aufschlagskiller die gegnerischen Angriffsbemühungen häufig abwehren, um in der Folge ihrerseits saubere Angriffe aufzubauen und zu vollenden. Auch zwei Auszeiten der BTS änderten nichts daran, dass die Punktedifferenz bis zum Satzende stabil blieb. Der zweite Durchgang gestaltete sich lange Zeit deutlich ausgeglichener, was vor allem daran lag, dass die Brinkumer ab und zu leichte Fehler einstreuten, welche die Sixpacks in dieser Phase gut ausnutzten. Zur Crunchtime des Satzes waren die Brinkumer allerdings zur Stelle, was sie auch einer starken Aufschlagserie zu verdanken haben, durch die der Satz sogar noch mit einem kleinen Vorsprung gewonnen werden konnte. Dieses Momentum konnte man zunächst allerdings nicht in den folgenden Durchgang mitnehmen. Eine nun stabiler auftretende BTS und Unkonzentriertheiten der Aufschlagskiller resultierten darin, dass die Brinkumer lange Zeit einem Rückstand hinterherliefen. Zwei Auszeiten, aus denen die Aufschlagskiller jeweils mit einer starken Phase zurückkamen, sorgten allerdings dafür, dass man stets in Schlagdistanz blieb. Als die Neustädter eine ihrer guten Serien beim Stand von 22:22 durch einen Übertrittsfehler beim Aufschlag selbst unterbrachen, ergriffen die Brinkumer ihre Chance, erspielten sich auch die folgenden beiden Punkte und beendeten damit das Spiel.

2. Spiel vs. The Incredibles (3:0)

25:20 | 25:10 | 25:11



Nach einer kurzen Pause, in der die Brinkumer das Aufeinandertreffen der beiden Gegner pfiffen (3:1 für BTS Sixpack), traf man im letzten Match des Tages auf The Incredibles. Der Spielbeginn verlief auf Seiten der Aufschlagskiller etwas schleppend. Erspielte man sich mit einem sauberen Angriff einen schönen Punkt, wurde der Gegner direkt beim nächsten Ballwechsel zu einem viel zu leichten Punktgewinn eingeladen. So kämpfte man sich im Schnitt mit einem 3-Punkte-Vorsprung gegen gut mithaltende Habenhausener durch den Satz und konnte diesen nach einer Konzentrationssteigerung bei den finalen Ballwechseln schließlich doch noch relativ ungefährdet gewinnen. Der Start des zweiten Satzes deutete zunächst auf einen ähnlichen Verlauf hin, wie im ersten Durchgang. Den Unterschied machte eine enorme Leistungssteigerung der Aufschlagskiller zur Satzmitte aus. Durch nun schöne Spielzüge und konstant gute Aufschläge konnte man sich entscheidend absetzen und den Satz letztlich verdient und deutlich für sich entscheiden. Kurios gestaltete sich hingegen die Anfangsphase des dritten Durchgangs. Nachdem die Aufschlagskiller im Hinspiel einen Satz gegen die Habenhausener mit 0:11 starteten, revanchierte man sich dafür in diesem Durchgang und erarbeitete sich eine 10:0-Führung, nur um sich wenige Momente und Unaufmerksamkeiten später bei einem Zwischenstand von 12:8 wiederzufinden. Nach einer Auszeit stabilisierten sich die Brinkumer allerdings und konnten u. a. durch eine herausragende Aufschlagserie von 8 Punkten zum Spielende auch diesen Satz und damit das Spiel sichern.

Spieltagsfazit und Galerie



6 Punkte, 6:0 Sätze und Platz 4 in der Liga mit einem überzeugenden Sieg gegen den direkten Kontrahenten erobert. Diese schöne Bilanz wurde durch einen wieder einmal hervorragenden Teamgeist der Aufschlagskiller veredelt, mit dem sämtliche Personalsorgen kompensiert werden konnten. Viel besser hätte der Spieltag für die rundum zufriedenen Brinkumer kaum laufen können.

Nach einer etwas längeren Spielpause geht es am 26.03.2023 weiter, wenn wir in der Verdener Jahnsporthalle an unserem vorletzten Spieltag auf unsere gastgebenden Freunde der Blockschattengewächse sowie den Spitzenreiter Chaos 60 treffen.