· 

Starke Mannschaftsleistung beim ersten Spieltag in 2023

5. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/23



Nachdem der Spieltag vor zwei Wochen krankheitsbedingt abgesagt werden musste (Nachholtermin folgt), stand für die Volleyballer des FTSV Jahn Brinkum ein schweres Auswärtsspiel bei Maniac Monday aus Findorff an, wo man zusätzlich auf die Woltmershausener Mannschaft Take Six traf.

1. Spiel vs. Maniac Monday (3:0)

25:6 | 25:18 | 25:11



 

In diesem Spiel zeigten die Aufschlagskiller die bisher stärkste und konstanteste Saisonleistung. Nach einem relativ ausgeglichenen Start in den Auftaktsatz erspielten sich die Brinkumer einen kleinen Vorsprung, bis der Spielertrainer von Maniac Monday beim Stand von 5:11 mit einer Auszeit versuchte diesen Fluss zu unterbrechen. Doch von diesem Moment an gelang den in rot gekleideten Gästen nahezu alles. Konstant gute Aufschläge, eine immer aufmerksame Abwehr inklusive Block und ein oftmals optimales Timing bei Zuspiel und Angriff resultierten in einem unglaublichen Satzergebnis von 25:6, der damit nach 12 (!) Minuten sein Ende fand. Und auch wenn die folgenden Sätze nicht ganz so deutliche Ergebnisse vorwiesen, änderte sich an der Ausrichtung des Spieles nichts. Die Findorffer fanden nie wirklich einen Weg ihre eigenen Stärken auszuspielen (die sie im vorherigen 5-Satz-Sieg gegen Take Six definitiv gezeigt haben!). Dies lag vor allem an der Gegenseite, auf der die Aufschlagskiller um jeden Ball kämpften, tolle Angriffe zeigten und in den engen Situationen immer wieder den entscheidenden Punch zu wichtigen Punktgewinnen setzen konnten. Nach einem etwas ausgeglicheneren zweiten Satz gingen den Spielerinnen und Spielern von Maniac Monday am Ende auch ein wenig die Kraft und der Glaube an sich selbst aus, sodass das Spiel mit einem 25:11 im 3. Satz beendet war.

2. Spiel vs. Take Six (2:3)

25:21 | 25:20 | 14:25 | 23:25 | 9:15



Den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel nahmen die Aufschlagskiller direkt mit in die folgende Partie. Die starken Angreifer von Take Six kamen zu Beginn kaum zu leichten Punkten, weil die Brinkumer immer eine Antwort in Form eines Blocks oder eine starken hinteren Abwehrreihe hatten. Mit diesem Rückhalt konnten oftmals selbst überzeugende Angriffe zu direkten Punkten umgewandelt werden. So setzte man sich zur Mitte des ersten Satzes ab und gab diesen Vorsprung auch nicht wieder her. Der zweite Satz glich vom Verlauf her fast einer Kopie des ersten Durchgangs, in dem sich die Brinkumer auch von Auszeiten des Gegners nicht beirren ließen und den Satz dementsprechend ebenfalls für sich entscheiden konnten. Das Bild wandelte sich im 3. Satz, weil einerseits die Kräfte und damit die Konzentration der Aufschlagskiller minimal nachließen und andererseits die Woltmershausener auf der Gegenseite besser zu ihrem Spiel fanden. Immer häufiger konnten sie die Brinkumer Angriffe abwehren und ihrerseits direkte Punkte erzielen. Hinzu kamen einige leichtfertige Fehler und etwas Spielpech, sodass der dritte Satz relativ ungefährdet an die Bremer ging. Der 4. Durchgang gestaltete sich wieder ausgeglichener. In den entscheidenden Momenten waren es aber die Spielerinnen und Spieler von Take Six, welche die Punkte ins Ziel bringen konnten, sodass nach einem 23:25 ein Entscheidungssatz hermusste. In diesem haben sich die Aufschlagskiller nach einem 0:3 zum Auftakt schnell hineingearbeitet. Doch nach einem zwischenzeitlichen 8:8 wollten die eigenen Angriffsbemühungen nicht mehr entscheidend fruchten. Die inzwischen längst wieder erstarkten und erfahrenen Woltmershausener spielten ihre Stärken in dieser Phase gut aus und hatten sich das 15:9 letztlich auch verdient.

Spieltagsfazit



Nach zwei insgesamt sehr starken Spielen verlassen die Aufschlagskiller das Hermann-Böse-Gymnasium mit 4 Punkten und damit der höchsten Ausbeute aller Mannschaften vor Ort. Trotz eines erneut sehr dezimierten Kaders war man absolut leistungsfähig und kompensierte die wenigen Wechselmöglichkeiten mit tollem Teamgeist und vollem Einsatz. Besonders in den ersten 5 Sätzen war auch das Zusammenspiel auf einem hohen Niveau, sodass die Heimfahrt nach Brinkum rundum zufrieden angetreten werden konnte.

Weiter geht es für die Aufschlagskiller am 12.02.2023 mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen Pippi Langstrumpf und Ballermann 6.