· 

Liga-Team belohnt sich teilweise für gute Leistungen

2. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/23



Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der heimischen Halle des FTSV Jahn Brinkum stand für die Aufschlagskiller die erste Auswärtsfahrt der Saison an. In der Sporthalle Wiesenstraße in Schwanewede stand man den Teams von Take Six sowie den Gastgebern von Ballermann 6 gegenüber.

1. Spiel vs. Ballermann 6 (2:3)

25:14 | 20:25 | 25:15 | 12:25 | 7:15



In jedem Satz des Auftaktspiels zeigten die Brinkumer ein anderes Gesicht. So konnte das Team in den Durchgängen 1 & 3 mit einer sauberen Abwehr, aufmerksamem Blockspiel, gut ausgespielten eigenen Angriffen und stets voller Konzentration bei zweiten Bällen überzeugen. Folgerichtig wurden beide Sätze verdient und relativ deutlich gewonnen. Dementsprechend konnte man im zweiten und vor allem im vierten Satz kaum glauben, dass die gleiche Mannschaft auf dem Feld stand. Während der verlorene zweite Durchgang auch auf einen verbesserten Gegner zurückgeführt werden kann, waren es vor allem im vierten Satz eigene Konzentrationsschwächen und daraus folgend viel zu leichte Punktverluste, die für den klaren Satzverlust sorgten. Im entscheidenden fünften Durchgang war das Spiel bis zur Mitte des Satzes ausgeglichen. Doch bei den Ballwechseln in der Crunchtime fehlte den inzwischen rehabilitierten Aufschlagskillern u. a. ein wenig Spielglück, sodass auch eine Auszeit beim Stand von 7:13 keine Wende mehr herbeiführen konnte. Am Ende ist es keine unverdiente, aber definitiv vermeidbare Niederlage, aus der das Team zumindest noch einen Punkt mitnehmen kann.

2. Spiel vs. Take Six (1:3)

23:25 | 17:25 | 25:11 | 20:25



Nachdem die Brinkumer das Duell zwischen Ballermann 6 und Take Six geschiedst haben (Ergebnis 0:3), stand im letzten Spiel des Tages das Aufeinandertreffen mit Take Six an, die bisher ohne Punkt- und Satzverlust durch die Saison marschiert sind. In diesem Match zeigten die Aufschlagskiller mit Ausnahme von ganz wenigen Phasen eine durchweg starke Leistung. Schon im ersten Durchgang hatte man den Gegner am Rande des Satzverlustes. Auch der folgende etwas deutlicher verlorene Satz war lediglich auf eine kleine Negativserie in der Satzmitte zurückzuführen, die vom Gegenüber eiskalt genutzt wurde. Doch die taktische Umstellung auf das Spiel mit Libera, der Fokus von allen Spielern auf ihre Aufgabe und der Wille um jeden Ball für das Team zu kämpfen, sollten mit einem überraschend deutlichen Gewinn des dritten Satzes belohnt werden. Leider fand der Gegner im vierten Durchgang auch durch eine längere Aufschlagserie sein Selbstverständnis wieder und konnte vorzeitig entscheidend davonziehen, sodass auch 5 stark erspielte Punkte der Aufschlagskiller kurz vor Spielende nicht mehr für mehr Zählbares reichten. Auf die gezeigte Leistung war und ist das Team aber zurecht stolz und muss sich damit vor keinem Gegner in der Verbandsliga verstecken.

Spieltagsfazit



Mit einem positiven Gefühl und einem Punkt im Gepäck ging es für das Team zum gemeinsamen Mannschaftsessen nach Bremen und anschließend zurück nach Brinkum. Wir versuchen an den Konzentrationsschwächen aus dem ersten Spiel zu arbeiten und die gezeigten Stärken des zweiten Matches mitzunehmen. Denn mit dieser Leistung wäre an dem Spieltag möglicherweise sogar noch der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen. Weiter geht's am 11.12.2022 mit dem Heimspiel gegen The Incredibles und Maniac Monday.