· 

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Aufschlagskiller

1. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2022/23



Nach der Landesliga-Meisterschaft im Vorjahr und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga stand am ersten Novemberwochenende der Auftaktspieltag in der neuen Spielklasse für die Aufschlagskiller an. Als Gegner begrüßten wir in der heimischen FTSV Jahn Sporthalle BTS Sixpack aus der Bremer Neustadt und die aus dem Vorjahr gut bekannten Blockschattengewächse aus Borstel.

Veränderungen



Im Vergleich zur Vorsaison gab es einige Veränderungen am Kader. Mit Laura und Stefan nehmen zwei wichtige Spieler der Meistermannschaft aus privaten Gründen eine Auszeit. Außerdem fehlt Frank auf unbestimmte Zeit aufgrund einer Verletzung. Der bisherige Spielertrainer Malte fokussiert sich zunehmend auf die Trainerposition. Als Neuzugänge konnten wir mit Heike eine erfahrene und angriffsstarke Spielerin gewinnen. Außerdem haben mit Lukas und Dennis zwei weitere talentierte und motivierte Spieler den Weg nach Brinkum gefunden. Die neuen Spieler wurden schnell rund um einen Kern aus vielen wichtigen Stützen der Vorjahresmannschaft integriert, die den Aufschlagskillern glücklicherweise erhalten blieben (Eine Übersicht des aktuellen Kaders gibt es hier).

 

Das Team hat sich zudem mit neuen Präsentationsjacken ausgestattet, die direkt zum ersten Spieltag dafür sorgten, dass optisch nicht nur auf dem Feld eine Einheit erkennbar war.

1. Spiel vs. Blockschattengewächse (3:0)

25:11 | 25:23 | 25:12



1. Satz

Die Brinkumer starteten sehr konzentriert gegen den härtesten Konkurrenten des Vorjahres und erarbeiteten sich im 1. Satz dank starker Aufschläge eine schnelle 11:3 Führung. Auch im Anschluss an eine Auszeit der Borsteler konnten die Aufschlagskiller weiter sichere Angriffe aufbauen und vollenden, sodass der herausgearbeitete Vorsprung bis zum 25:11 Satzgewinn nie ernsthaft in Gefahr geriet.

 

2. Satz

So fokussiert wir im ersten Satz agierten, so fahrig war der Beginn des zweiten Satzes. Viele leichte Fehler und Abstimmungsprobleme kosteten uns wertvolle Punkte, aber auch die Borsteler haben zum plötzlich veränderten Spielverlauf beigetragen, indem sie deutlich mehr Sicherheit in der Annahme gewannen und immer wieder saubere Angriffe aufbauen und punktbringend vollenden konnten. Bis zu einer Auszeit beim Stand von 21:23 konnten sich die Aufschlagskiller nicht entscheidend stabilisieren. Aber dank einer Leistungssteigerung in der entscheidenden Phase sowie zwei wichtigen direkten Angriffspunkten von Heike konnten vier Punkte in Serie erzielt und der Satz somit doch noch knapp mit 25:23 für sich entschieden werden.

 

3. Satz

Mit den positiven Gefühlen aus dem Ende des vergangenen Satzes war im dritten Satz sofort der Fokus auf das eigene Spiel und damit auch die Leichtigkeit auf Seiten der Brinkumer zurückgekehrt. Wie im Auftaktdurchgang erarbeiteten sich die Aufschlagskiller schnell einen Vorsprung, leisteten sich im Anschluss nahezu keine leichtfertigen Fehler und hatten in den entscheidenden Situationen auch das Spielglück auf ihrer Seite, sodass dieser Satz letztlich deutlich und verdient mit 25:12 für den Gastgeber entschieden werden konnte.

 

Einen unschönen Zwischenfall hatte das Aufeinandertreffen leider auch zu bieten. Bei einer unglücklichen Situation am Netz knickte eine Spielerin von Borstel auf dem Fuß eines Brinkumer Spielers um und konnte leider nicht bis zum Ende des Spieltags mitwirken. Eine gute und schnelle Genesung wünschen die Aufschlagskiller an dieser Stelle!

2. Spiel vs. BTS Sixpack (2:3)

25:18 | 25:22 | 18:25 | 15:25 | 13:15



1. Satz

Gegen den Verbandsligisten des Vorjahres entwickelte sich von Beginn an ein hochklassigen Spiel. Aus einer gut abgestimmten Neustädter Mannschaft ragten immer wieder Individualisten mit kraftvollen Angriffsschlägen heraus. Mit deren Abwehr taten sich die Brinkumer zunächst schwer, aber wussten diese verlorenen Punkte in anderen Ballwechseln mit großer Aufmerksamkeit, viel Einsatz und sauber ausgespielten eigenen Angriffen zu kompensieren, sodass sich der Spielstand zunächst in Waage hielt. Gegen Mitte des Satzes sorgte eine starke Serie der Aufschlagskiller für einen kleinen Vorsprung, den das Team bis zum Satzgewinn bei 25:18 sogar ausbauen konnte, ohne sich von einer zwischenzeitlichen Auszeit der BTS aus dem Fluss bringen zu lassen.

 

2. Satz

Die entwickelte Euphorie nahmen die Brinkumer mit in den Folgesatz und zogen schnell einige Punkte davon, sodass die Neustädter sich beim Stand von 6:10 zu einer erneuten Auszeit gezwungen sahen. In dieser Phase konnten auch die starken Angriffe der Sixpacks immer mal wieder gebändigt werden. Die ohnehin immer positive und unterstützende Stimmung der Aufschlagskiller erreichte auf dem Feld zu dieser Zeit ihren Höhepunkt. Die Auszeit zeigte im Anschluss aber zunächst Wirkung, denn gegen Mitte des Satzes hatte sich wieder ein ausgeglichener Spielstand eingestellt. Doch in der Crunchtime waren die Roten wieder das konzentriertere und effektivere Team, sodass eine 2:0 Satzführung für die Heimmannschaft zu Buche stand.

 

3. Satz

Der Verlauf des dritten Satzes ist schnell erzählt. Ein schneller Rückstand, ein paar Abstimmungsprobleme und die Qualität des Gegners führten zu einem verdienten 18:25 und damit dem Anschluss für den BTS. In diesem Durchgang hatten sich die Aufschlagskiller nicht viel vorzuwerfen. Auch ein bisschen Spielglück fehlte am Ende, um diesen Satz wirklich eng zu gestalten.

4. Satz

Im vierten Satz verhielt sich dies anders. Über den gesamten Tag hinweg zeigten die Aufschlagskiller hier die unkonzentrierteste Leistung. Auch eine Auszeit beim Stand von 5:11 half nicht bei der angestrebten Wende. Abstimmungsschwierigkeiten, unsaubere Annahmen, vermeidbare Fehler und fehlendes Spielglück waren gegen einen stabilen Gegner auf der anderen Netzseite zu wenig und resultierten in einem deutlichen 15:25.

 

5. Satz

Es musste also der Entscheidungssatz her. Bemerkenswert: Trotz der leicht negativen Formtendenz riss die positive Stimmung bei den Brinkumern nie ab. Unbekümmert und hochmotiviert startete man in Satz 5, der zwar nicht mehr die Qualität der vorherigen Durchgänge zu bieten hatte, aber dafür umso mehr Spannung. Diese übertrug sich zum Teil auch auf die Spieler, die bei 2 strittigen Entscheidungen den Kontakt zum Schiedsrichter suchten (an einem ansonsten sehr fairen Wettkampftag von allen Beteiligten!). Am Ende fiel eine Entscheidung zu Gunsten des BTS und eine für die Aufschlagskiller aus - Unentschieden.

Bis zu den spielentscheidenden Punkten gab es mehrere Führungswechsel mit dem besseren Ende für die Neustädter. Zwei vermeidbare Fehler auf Seiten der Brinkumer sorgten für den knappen, aber nicht unverdienten 15:13 Erfolg der Sixpacks.

Spieltagsfazit



Insgesamt ist uns in der neuen Spielklasse ein sehr guter Saisonstart mit 4 Punkten und 5:3 Sätzen gelungen. Neben vielen guten spielerischen Ansätzen stach vor allem das jederzeit präsente Wir-Gefühl auf und neben dem Feld hervor. Das Team hatte eine Menge Spaß, weiß an welchen Stellschrauben es zu arbeiten gilt und blickt erwartungsfroh auf den kommenden Spieltag am 20.11.